Der Freundeskreis Römerkanal e.V. möchte die römische Geschichte vor Ort darstellen und erleben.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen  Exkursionen, Veranstaltungen und Ausstellungen des Freundeskreises vor.

Exkursion des Freundeskreises Römerkanal nach Xanten am 29.5.2010

Wer Xanten und seinen Archäologischen Park schon in den früheren Jahren einmal besucht, vielleicht sogar dessen Anfänge

Wasser für die Grafen von Blankenheim oder: Damaszenerschwerte zu Deichelringen

Der Freundeskreis Römerkanal e.V. freute sich, eine renommierte Ausstellung ...............

Tour de Sinter 2009

,,Puh, wir haben es geschafft!” , möchte manch einer der fast 30 Teilnehmer ...............

Studienfahrt vom 12. -13.9. 2011 an die Mosel und nach Trier

Diese jubelnden Verse des Dichters Ausonius, der in 483 Hexametern das Moselland um 371 n.Chr. auf seiner Reise ......

Bericht einer Exkursion vom 1. - 2.05. 2012 nach  Haltern - Kalkriese und Münster.

Der Bogen war dieses Mal sehr weit gespannt; galt es doch, die zeitliche Brücke vom Beginn unserer Zeitrechnung über die Barockzeit bis .........

Die Rückkehr der Götter
Ausstellung im Römisch-Germanischen-Museum  Köln
 
Der Freundeskreis Römerkanal hatte seine Mitglieder, aber auch die Öffentlichkeit, zu einer kleinen aber feinen Sonderausstellung ins Römisch-Germanische-Museum Köln eingeladen.
ZeitTunnel. „2000 Jahre Köln im Spiegel der U-Bahnarchäologie“
Ausstellung im Römisch-Germanischen-Museum  Köln
 
Der Freundeskreis Römerkanal hatte seine Mitglieder  zur zweiten Sonderausstellung in diesem Jahr ins Römisch-Germanische-Museum Köln eingeladen.

Bericht einer Exkursion vom 25. - 26.05. 2013 nach  Mainz – Saalburg – Limes

Dass man in der Hochzeit des Wonnemonats Mai  nicht unbedingt  mit unangenehmer Kälte und stundenlangem Regen rechnen mußte...........

Bericht einer Exkursion vom 18.-19.10.2014 nach Echternach in Luxenburg
 
Die Vorbereitungen und Durchführung des Römertages Ende August in Rheinbach hatte für unsere traditionelle  Exkursion eigentlich nur ...........
nte








Foto: Römisch-Germanisches-Museum

„Wasser für Roms Städte“
Ausstellung im Römisch-Germanischen-Museum  Köln
 
Der Freundeskreis Römerkanal besucht mit seine Mitgliedern und Freunden die Sonderausstellung im Römisch-Germanischen-Museum Köln.

Bericht einer Exkursion vom 16.-18.10.2014 ins Metzer Land
 
Die Hauptstadt des Départements Moselle in Lothringen  und die Erkundung der Umgebung war in diesem Jahr Ziel unserer Exkursion.....
Metz

Freundeskreis Römerkanal in Xanten Bericht vom 12.05.2016 von Rolf Greiff
 
Die erste Tour in diesem Jahr war dem Besuch des Archäologischen Parks in Xanten........
Regensburg Mittelalter

Regensburg - Wanderungen durch ein Weltkulturerbe

Eine Exkursion des Freundeskreises Römerkanal vom 3. – 6. Juni 2016


NERO – ZWEITAUSEND JAHRE VERLEUMDUNG  (Massimo Fini)

Ein Besuch der NERO – Ausstellungen in Trier am 20.09.2016

Erfasste Zugriffe - WebCounter by GOWEB

Archiv fr Exkursionen

   Freundeskreis Römerkanal e.V.

Logo Freundeskreis Römerkanal e.V.

Kontakt >    I   Impressum >

 

Kontakt   I   Impressum